Naturpädagogisches Zentrum Schelphof

Im Jahr 2000 gründeten Mitglieder der Bielefelder Naturschutzverbände den Verein „Naturpädagogisches Zentrum Schelphof“  (NPZ).

In Anbindung an den Bio-Bauernhof „Schelphof“ im Bielefelder Ortsteil Heepen sollen hier Kitakinder, Schulklassen, Feriengruppen die Möglichkeit bekommen, naturnahe Erfahrungen mit der umweltverträglichen Produktion von Nahrungsmitteln zu machen.

Viele Stadtkinder kennen Obst und Gemüse nur aus dem Supermarkt oder aus der Konserve.

Auf dem Gelände des Schelphofs bekommen sie nun im Frühjahr ein kleines Stückchen Land zugeteilt, auf dem sie z.B. ihre eigenen Pflanzkartoffeln in die Erde legen können.

Einmal pro Woche kommen sie danach den Sommer über zu „ihrem“ Feld und führen die notwendigen Arbeiten, wie z.B. Jäten, Hacken, Gießen aus, um dann im Herbst beim „Erntefest“ ihre Kartoffeln wieder auszubuddeln.

Jetzt werden die Kartoffeln im Feuer gebraten, oder es wird eine Suppe gekocht  … es hat schon Kinder gegeben, die so begeistert waren, dass sie sich das Berufsfeld „Gärtner“ oder „Landwirt“ vorstellen konnten!
Die Martini-Stiftung ist seit 2010 hier engagiert, zunächst nur mit der Förderung von Einzelprojekten, seit 2019 aber als fester Vertragspartner, was die Antragstellung und Abrechnung einfacher und verlässlicher macht.